Berlin-Brandenburgisches Künstlerlexikon

Heinrich Basedow (der Ältere) (1865-1930)

"Wilhelm Heinrich Johann Theodor Basedow (* 1865 in Berlin; † 1930 in Potsdam) war ein deutscher Porträt- und Landschaftsmaler. Zur Unterscheidung von seinem gleichnamigen Sohn, der ebenfalls als bildender Künstler aktiv war, wird er Heinrich Basedow der Ältere genannt.

Basedow studierte an der Preußischen Akademie der Künste in Berlin bei Eugen Bracht und an der Karlsruher Kunstakademie bei Gustav Schönleber.

Er heiratete am 1. November 1889 in Gressow Caroline Bohnhof.

Ab 1896 war er Mitglied des „Vereins Berliner Künstler“ und ab 1898 der „Berliner Secession“. Nach dem Umzug nach Potsdam 1900 wurde Basedow Mitbegründer des Potsdamer Kunstvereins. Er nahm an den Großen Berliner Kunstausstellungen 1894 und 1914 teil." - (de.wikipedia.org 08.07.2020)

Normdaten

Netzwerk

Lehrer/-innen Eugen Bracht, Berlin
Schüler/-innen Paul Vorgang, Berlin
Karl Langhammer, Berlin
Carl Kayser-Eichberg, Berlin
Karl Hessmert, Berlin
Rudolf Hellgrewe, Berlin
Ludwig Julius Christian Dettmann, Berlin

Quellen und Literatur zu Heinrich Basedow (der Ältere)

Großkinsky, Manfred, Eugen Bracht (1842-1921). Landschaftsmaler im wilhelminischen Kaiserreich, Ausstellung Mathildenhöhe Darmstadt 20.9.-15.11. 1992, 1992.

Stammbaum

Karte

Aktivität

Verknüpfte Objekte bei museum-digital

Potsdam: Schauspielhaus mit Stadtkanal

Potsdam: Schauspielhaus mit Stadtkanal